Häufig gestellte Fragen


Worauf muss ich beim Erstellen meiner Daten achten?

Eine genaue Beschreibung zur Erstellung von Daten finden Sie in unseren Gestaltungshinweisen.


Welche Dateiformate werden akzeptiert?

Bitte senden Sie uns druckfähige PDF-Dateien, in denen alle verwendeten Schriften eingebettet sind.
Für Foto- und Schulmappen haben Sie auch die Möglichkeit, uns TIFF- oder JPEG-Dateien (Einstellung maximale Qualität) zu übermitteln.
Weitere Hinweise zur Datenerstellung finden Sie in unseren Gestaltungshinweisen.


Was ist der Unterschied zwischen Basisdatencheck und Premiumdatencheck?

Basisdatencheck:
Beim Basisdatencheck prüfen wir Ihre Daten auf folgende Merkmale:

korrektes Dateiformat (PDF)
Anzahl der Seiten
korrektes Seitenformat
alle Schriften eingebettet
Falls das Seitenformat in Ihren Daten vom bestellten Seitenformat abweicht, behalten wir uns vor, ohne Rückmeldung das Seitenformat passend zu skalieren.
Auch Farben, die in abweichenden Farbräumen (RGB, LAB, Sonderfarben) angelegt sind, wandeln wir automatisch in CMYK um.

Premiumdatencheck:
Beim Premiumdatencheck prüfen wir zusätzlich folgende Kriterien:

korrekter Randanschnitt von mind. 2 mm
ausreichender Abstand von Logos und Schriften zum Beschnitt
Farben korrekt in CMYK angelegt
ausreichende Auflösung
Sollten beim Premiumdatencheck Probleme auftreten, werden wir Sie umgehend per E-Mail darüber informieren.
Eine automatische Anpassung/Konvertierung nehmen wir hier nicht vor.


Was passiert, wenn meine Daten nicht in Ordnung sind?

Beim Basisdatencheck passen wir Ihre Druckdaten soweit wie möglich automatisch an (siehe Beschreibung).
Sollte eine automatische Konvertierung nicht möglich sein (z.B. abweichende Seitenanzahl), oder haben Sie den Premiumdatencheck gewählt, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen.

Bitte beachten Sie, dass mit Ihnen abgestimmte notwendige Korrekturen grundsätzlich einen erhöhten Aufwand bedeuten und Ihnen in Rechnung gestellt werden.

Zudem haben durch Daten verursachte Rückfragen/Korrekturen Auswirkungen auf die gewünschte Produktionszeit.


Welches Druckverfahren kommt zum Einsatz?

Wir nutzen je angebotener Produktkonfiguration das am besten geeignete Druckverfahren.
In der Regel handelt es sich dabei um den Digitaldruck. Ab höheren Auflagen (bei jedem Produkt unterschiedlich) drucken wir aber auch im Offset-Verfahren.


Kann ich die Druckprodukte mit meinem Bürodrucker nachträglich beschriften?

Tintenstrahldrucker:
Mit einem Tintenstrahldrucker ist ein Eindruck unter normalen Umständen problemlos möglich.
Je nach eingesetztem Material müssen Sie aber mit langen Trocknungszeiten für die Tinte rechnen.

Laserdrucker:
Von einem nachträglichen Eindruck mit einem Laserdrucker raten wir ab.
Unsere Produkte werden in der Regel im Digitaldruck produziert. Durch die technisch bedingte hohe Hitze im Innern eines handelsüblichen Laserdruckers kann es vorkommen, dass sich die vorgedruckte Farbe wieder ablöst und sich ein Geistereffekt einstellt oder sogar Komponenten Ihres Druckers dauerhaft beeinträchtigt bzw. beschädigt.


Ich habe einen Gutscheincode, wo kann ich diesen einlösen?

Ihren Gutscheincode können Sie einlösen, sobald Sie Artikel in den Warenkorb gelegt haben. Während Sie die Bestellung abschließen (Eingabe der Rechnungs-/Versandadresse) erscheint ein entsprechendes Eingabefeld, wo Sie den Code eintragen können.


Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Wenn Sie Ihr Passwort für Ihr Kundenkonto vergessen haben, können Sie sich per E-Mail ein neues Passwort zusenden lassen. Verwenden Sie dazu den "Passwort vergessen"-Link unter den Login-Feldern im rechten oberen Bereich unseres Shops.